NKE: Lager für anspruchsvolle Anwendungen | ANTRIEBSTECHNIK - DAS MAGAZIN

2022-10-01 02:21:50 By : Ms. Angela Yang

Veröffentlicht von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK | Jun 19, 2017

Wälzlager spielen in vielen Anwendungen eine entscheidende Rolle und müssen hohe Anforderungen erfüllen. NKE bietet für anspruchsvolle Anwendungen in Landmaschinen, mechanischen Antrieben, elektrischen Antrieben, Pumpen und Kompressoren, aber auch in Schienenfahrzeugen und Windenergieanlagen Lagertypen wie Zylinderrollenlager, Pendelrollenlager, Kegelrollenlager, Schrägkugellager, Rillenkugellager und Vierpunktlager sowie nach Kundenwunsch gefertigte Sonderlager an. Alle Lager unterliegen strengen Qualitätsanforderungen und werden mit Prüf- und Messverfahren getestet. Eine Stärke des Steyrer Wälzlagerspezialisten sind einreihige Zylinderrollenlager. Dieser Lagertyp zeichnet sich durch hohe Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit aus. Mehr als 3.000 unterschiedliche Ausführungen werden am Standort Steyr mit kurzen Vorlaufzeiten für eine Vielzahl von Anwendungen produziert.

Unterschiedliche Wälzlagertypen von NKE (Bild: NKE)

Sonderlager entwickelt und fertigt NKE in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern. Sie profitieren von der neuen Abteilung „Advanced Engineering“, wo neueste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung in praktische anwendungstechnische Erfahrungen einfließen. Die Abteilung wurde im Rahmen der Beteiligung des spanischen Automobilzulieferers Fersa Bearings S.A. an NKE übergreifend für die gesamte Unternehmensgruppe geschaffen, die nun drei Produktionsstandorte, fünf Distributionszentren und drei Standorte für Forschung und Entwicklung hat. Über Produktentwicklung hinaus bietet NKE Anwendern umfassenden Service mit anwendungstechnischer Beratung, Designunterstützung, technischen Berechnungen, Unterstützung bei Zertifizierungen sowie Schulungen an.

antriebstechnik ist der Wissenslieferant und Ideengeber für Konstrukteure, Entwickler, Wissenschaftler und Endkunden. Damit aus guten Ideen gute Produkte werden. antriebstechnik ist lt. Reichweitenstudie 2016 der unangefochtene Champion seiner Kategorie! antriebstechnik informiert früher und umfassender über neue technologische Entwicklungen – ermöglicht durch die langjährige Partnerschaft mit der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA) im VDMA und dem intensiven Austausch mit den wissenschaftlich forschenden Lehrstühlen deutscher Universitäten.